Sonderthemen Aus der Region Magische Momente, gute Gespräche und viele spannende Informationen
Aus der Region

Magische Momente, gute Gespräche und viele spannende Informationen

PERSÖNLICH / Die WIR.live. hat wieder viel zu bieten; es werden bis zu 50.000 Besucher erwartet.


21.05.2022

Von Mittwoch bis Sonntag, 25. bis 29. Mai findet endlich wieder die erfolgreiche Verbrauchermesse in Dillingen statt: Die WIR. Mit dabei sind über 200 Aussteller, die „eine wunderbar inspirierende WIR.live zaubern“ werden, wie es die Organisatoren beschreiben.

Reise durch die digitiale Welt

Ab Mittwoch geht es in den Messehallen und auf dem Freigelände rund um die Themen Energie & Bauen, Land- und Forstwirtschaft, Gesundheit und magische Live-Momente mit der VR-Technologie zum Begehen virtueller Räume. Eine faszinierende Reise durch die digitale Welt von morgen. Außerdem stellen sich Unternehmen aus der Region vor, welche offene Stellen für all diejenigen anbieten, die sich beruflich verändern wollen, einen Wiedereinstieg planen oder noch einen passenden Ausbildungsplatz suchen. Und das Schöne ist: Es können interessante Kontakte geknüpft und gute Gespräche geführt werden – live vor Ort.

Streichelzoo und Autos

Was noch geboten ist? Streichelzoo, Autos und Maschinen, Klima-Wald, Schönes für Hochzeiter und Sportliches für Radler, Segway-Parcours und Showküche. Und wer mutig ist, kann einen Rundflug mit dem Hubschrauber wagen.

Natürlich werden die Gäste auch kulinarisch verwöhnt. In drei griabigen Biergärten werden köstliches Soulfood, vegetarische Gerichte, Pizza, schwäbische Schmankerl und Überraschungen serviert – und natürlich das original Lauinger Bier. Und wenn das Bierkarussell läutet, gibt es Freibier. Außerdem bieten die Landfrauen im Kaffeegarten feine Kuchen an. Musik- und Tanzacts sorgen für die gute Stimmung. Die WIR.live. in Dillingen ist auf jeden Fall einen Ausflug mit der ganzen Familie wert. (sos/pr) 
      

In fremde Welten eintauchen, gutes Essen und kühle Getränke genießen, Tierchen streicheln, abheben und vieles mehr – das alles bietet die WIR.live

Die WIR.live. bietet an allen fünf Messetagen mit ihren über 200 Ausstellern ein buntes Programm für die ganze Familie. Jeder Tag hält tolle Highlights, spannende Informationen und Aufregendes zum Ausprobieren bereit. Klicken Sie vorab einfach auch mal rein: www.wir.live 
    

Magische Momente, gute Gespräche und viele spannende Informationen Image 6

Fünf Tage lang verwandelt sich der Dillinger „Donaupark“ wieder zum Schaufenster für unsere starke örtliche Wirtschaft. Ich persönlich freue mich sehr darauf, hier die Innovationskraft und Vielfalt unserer heimischen Betriebe „live und in Aktion“ zu erleben.

Respekt: Echte Herausforderung

Danken möchte ich den teilnehmenden Wirtschaftsvereinigungen sowie dem Veranstalter Josef Albert Schmid und seinem Team, den teilnehmenden Einrichtungen, Behörden sowie ganz besonders allen Unternehmen, die auch 2022 dabei sind. Schließlich bedeuten fünf Tage auf der Messe nicht nur viel Kundenkontakt und wirkungsvolle Werbung – sondern auch eine echte Herausforderung neben dem ohnehin fordernden Alltagsgeschäft. Hierfür meinen Respekt und meine Anerkennung an alle Ausstellerinnen und Aussteller.

In mehrfacher Hinsicht ist die WIR heuer etwas ganz Besonderes: Zum Zeitpunkt Ende Mai werden wir ausnahmsweise eine Landkreismesse bei sommerlichen Temperaturen erleben.


"Vielfalt und Innovationskraft heimischer Betriebe"

Ihr Frank Kunz, Oberbürgermeister der Stadt Dillingen a.d.Donau


Persönliche Begegnungen und direkter Austausch

Weiter wird es die erste Groß-Ausstellung in unserer Region nach der langen Corona-Zeit. Als wir zuletzt im März 2020 auf der WIR in Dillingen zusammenkamen, war die Welt noch eine völlig andere. Jetzt – über zwei Jahre später – wissen wir persönliche Begegnungen und einen direkten Austausch ganz neu zu schätzen.

Gleichzeitig hat uns die zurückliegende Pandemie in Sachen Digitalisierung viele neue Möglichkeiten aufgezeigt. Die moderne Technik eröffnet uns heute Chancen, die nicht mehr in der Zukunft liegen, sondern die wir bereits in unserer Gegenwart nutzen können.

Der diesjährige WIR-Schwerpunkt „Digitalisierung“ beweist daher einmal mehr, wie sehr diese Leistungsschau am Puls der Zeit ist. 
    

Alle Fotos auf den Seiten: pm WIR.live
Alle Fotos auf den Seiten: pm WIR.live

Donnerstag ist Familientag. Am Vatertag kommen nicht nur die Väter auf ihre Kosten, sondern auch Kinder, Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel. Am Donnerstag, 26. Mai, ist Familientag auf der WIR.live. mit speziellem Kinderprogramm unter anderem mit dem Bund Naturschutz, dem märchenhaften Schäferwagen der Umweltstation Mooseum und der Forsthalle. Die Väter erwartet in den gemütlichen Biergärten ein tolles Vatertags-Special. 

Weitere Themen

Liebe Gäste des Kissinger Brunnenfestes, nach zwei Jahren Pause freue ich mich, dass wir dieses Jahr wieder unser traditionelles Brunnenfest feiern können. Am 1. und 2. Juli ist rund ums Rathaus einiges für Jung und Alt geboten. Herzlich lade ich unsere Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher
Endlich kann nach zwei Jahren Durststrecke aufgrund von Corona wieder gefeiert werden. Auch in Kissing freut sich die Gemeinde, wenn am Brunnenfest die Kissingerinnen und Kissinger zusammenkommen und Spaß haben. Los geht es am Freitag, den 1. Juli, um 20 Uhr mit der Sing-Gruppe DooWoppers. Am
Sehr verehrte Bürgerinnen und Bürger von Odelzhausen,eines der zentralsten Themen in der weiteren Ortsentwicklung ist der geplante Neubau in der Ortsmitte von Odelzhausen. Es soll ein modernes, flexibel nutzbares und zukunftsfähiges Gebäude entstehen, in dem eine Metzgerei mit Verkaufsfläche

X